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Stellenausschreibungen

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört mit rund 40.000 Studierenden und 4.000 Beschäftigten im wissenschaftlichen Bereich zu den größten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Im Reuters Ranking wurde sie 2018 als innovativste Universität Deutschlands ausgezeichnet.
Das Digitale Demenzregister Bayern (digiDEM) ist ein einzigartiges Versorgungsforschungsprojekt, das von einem interdisziplinären Forschungskonsortium an der Medizinischen Fakultät der FAU umgesetzt wird (www.digidem-bayern.de). Ein Alleinstellungsmerkmal von digiDEM ist die bayernweit flächendeckende Erhebung von Langzeitdaten zur Versorgungssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen in Verknüpfung mit digitalen Angeboten. Durch digiDEM sollen neue Erkenntnisse über den Verlauf demenzieller Erkrankungen gewonnen und die Lebensverhältnisse der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen verbessert werden. digiDEM wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, an einem Forschungsprojekt mit herausragender Public-Health-Relevanz im Rahmen der Digitalisierung im Gesundheitswesen mitzuarbeiten, bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf eine der folgenden Stellen:


1x Projektleitung (m/w/d) (100%, TV-L E14)
1x stellvertretende Projektleitung (m/w/d) (80%-100%, TV-L E14)

    Ihre Aufgaben:

  • Projektleitung/stellvertretende Projektleitung des Digitalen Demenzregisters Bayern (digiDEM)
  • Leitung eines interdisziplinären Forschungsteams
  • Planung der bayernweiten Rekrutierung der Teilnehmenden (Menschen mit Demenz und Angehörige)
  • Koordination der bayernweiten Kooperationspartner
  • Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung und Durchführung von Projekttreffen und Veranstaltungen
  • Kontakt zu projektrelevanten Akteuren des Gesundheitswesens
  • Monitoring der Projektfortschritte
  • Koordination des Berichtswesens
  • Aktive Teilnahme an nationalen/internationalen Kongressen und Tagungen

    Ihr Profil:

  • Erfahrung im Projektmanagement sind Voraussetzung, idealerweise in der Projektleitung
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom, gegebenenfalls Promotion) in Gesundheitswissenschaften, Gerontologie, Medizin, Psychologie, Public Health/ Epidemiologie, Pflegemanagement, Pflegewissenschaften oder einem vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Studium
  • Ausgewiesene Erfahrungen mit dem Krankheitsbild Demenz und der Versorgung von Menschen mit Demenz
  • Kenntnisse der Versorgungsforschung und des deutschen Gesundheitssystems
  • Zupackende Persönlichkeit mit Gestaltungswillen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Kommunikationskompetenz
  • Ausgezeichnete Organisationsfähigkeit und hohe Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Unser Angebot:

  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Leitungsfunktion in einem innovativen, digitalen Versorgungsforschungsprojekt mit Alleinstellungsmerkmal
  • Zusammenarbeit in einem engagierten interdisziplinären Team an einer leistungsstarken Institution mit dem Schwerpunktthema Versorgungsforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, z.B. Möglichkeit zur Habilitation
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe TV-L 14)

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst bis zum 31.12.2020 befristet.
Es besteht die Option zur Verlängerung um weitere drei Jahre.

Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit aussagekräftigen Unterlagen bis 28.02.2019 per E-Mail an linda.karrer@uk-erlangen.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Linda Karrer unter der Rufnummer +49 9131/85-39106 gerne zur Verfügung.


5x wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) (100%, TV-L E13)

    Ihre Aufgaben:

  • Aktive Mitarbeit bei der Konzeption und dem Aufbau des Digitalen Demenzregisters Bayern (digiDEM)
  • Koordination der bayernweiten Rekrutierung der Teilnehmenden (Menschen mit Demenz und Angehörige)
  • Kontaktpflege zu den bayernweiten Kooperationspartnern
  • Planung und Durchführung wissenschaftlicher Datenerhebung und -auswertung
  • Erstellung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen in Fachzeitschriften
  • Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen/internationalen Kongressen und Tagungen
  • Erstellung von Berichten und Protokollen

    Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) in Gesundheitswissenschaften, Gerontologie, Medizin, Psychologie, Public Health/ Epidemiologie, Pflegemanagement, Pflegewissenschaften oder einem vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Studium
  • Gute Kenntnisse der empirischen Forschungsmethodik
  • Erfahrung im Umgang mit statistischen Auswertungsprogrammen (z.B. SPSS, Stata, R)
  • Kenntnisse über das Krankheitsbild Demenz und die Versorgung von Menschen mit Demenz
  • Kenntnisse der Versorgungsforschung und des deutschen Gesundheitssystems
  • Ausgeprägtes Forschungsinteresse und Freude am Verfassen wissenschaftlicher Publikationen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Präsentationskompetenz
  • Fähigkeit zum strukturierten, selbständigen Arbeiten und zur Einarbeitung in neue Themengebiete
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Unser Angebot:

  • Mitgestaltung eines innovativen, digitalen Versorgungsforschungsprojektes mit Alleinstellungsmerkmal
  • Zusammenarbeit in einem engagierten interdisziplinären Team an einer leistungsstarken Institution mit dem Schwerpunktthema Versorgungsforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, z.B. Möglichkeit zur Promotion
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe TV-L 13)

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst bis zum 31.12.2020 befristet.
Es besteht die Option zur Verlängerung um weitere drei Jahre.

Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit aussagekräftigen Unterlagen bis 28.02.2019 per E-Mail an linda.karrer@uk-erlangen.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Linda Karrer unter der Rufnummer +49 9131/85-39106 gerne zur Verfügung.


1x Wissenschaftskommunikation/ Public Relations (m/w/d) (100%, TV-L E13)

    Ihre Aufgaben:

  • Verfassen allgemein verständlicher Beiträge in der regionalen/überregionalen Presse und in Fachmedien zu projektbezogenen Inhalten
  • Gestaltung von Science Blogs, Social Media und Internetauftritten
  • Organisation und Moderation von Medien-Events, z.B. Diskussionsrunden, Bürgerdialogen, Pressegesprächen
  • Aufbau eines Netzwerkes zu Fachmedien und zur regionalen/überregionalen Presse
  • Kommunikation mit Pressestellen der (gesundheits-)politischen und wissenschaftlichen Akteure
  • Unterstützung bei der Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen
  • Projektmarketing auf nationalen/internationalen Veranstaltungen

    Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Wissenschaftskommunikation, Public Relations, Journalismus oder einem vergleichbaren kommunikationswissenschaftlichen Studiengang
  • Berufserfahrung bzw. Volontariat in der Pressearbeit und/oder Wissenschaftskommunikation
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Einarbeitung in medizinische Themengebiete
  • Interesse am Krankheitsbild Demenz
  • Sicheres und seriöses Auftreten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Freude am kreativen Schreiben sowie hohe Kommunikations- und Präsentationskompetenz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Unser Angebot:

  • Mitgestaltung eines innovativen, digitalen Versorgungsforschungsprojektes mit Alleinstellungsmerkmal
  • Zusammenarbeit in einem engagierten interdisziplinären Team an einer leistungsstarken Institution mit dem Schwerpunktthema Versorgungsforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, z.B. Möglichkeit zur Promotion
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe TV-L 13)
  • Es besteht die Möglichkeit zur Teilzeit

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst bis zum 31.12.2020 befristet.
Es besteht die Option zur Verlängerung um weitere drei Jahre.

Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit aussagekräftigen Unterlagen bis 28.02.2019 per E-Mail an linda.karrer@uk-erlangen.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Linda Karrer unter der Rufnummer +49 9131/85-39106 gerne zur Verfügung.